Breuss-Massage

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, die seelische und körperliche Verspannungen löst und eine ideale Therapie zur Regeneration unterversorgter Bandscheiben ist. Auch wenn schon der Ischias schmerzt oder bereits ein Bandscheibenvorfall vorliegt, ist die Breuss-Massage äußerst hilfreich, wohltuend und schmerzlindernd. Sie eignet sich aber auch für Gesunde zur Entspannung, Regeneration und Vorbeugung.

Nach Rudolf Breuss beruhen Beschwerden und Schmerzen der Bandscheiben nicht auf deren Verbrauch oder Zerstörung, sondern darauf, dass die Bandscheiben ausgetrocknet sind. Er erklärt das sehr anschaulich anhand eines Schwammes. Wenn dieser längere Zeit beschwert wird, wird er dünn und trocken. Nachdem er ins Wasser gelegt wird, erhält er seine ursprüngliche Form zurück. Laut Rudolf Breuss funktioniert das mit den Bandscheiben ähnlich. Auf den mit Johanniskrautöl einmassierten Rücken wird anschließend ein spezielles Seidenpapier aufgelegt, so können die Bandscheiben wieder aufquellen und werden biegsam und weich. Nach der Massage sind die Wirbel optimal für die Dorn-Methode vorbereitet und können leicht und sanft gerichtet werden.